ÜBER UNS

Was wir tun

"Im Menschenleben ist es wie auf der Reise.
Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg."

– Arthur Schopenhauer

Der Freundeskreis der Grundschule Rettigheim ist der Förderverein der örtlichen Grundschule. Wir verstehen uns als „Patentante“ der Grundschule und unterstützen außer Stundenplan mäßige Projekte und Aktivitäten in finanzieller Form und bereichern den Schulalltag durch eigene Veranstaltungen und Aktionen.

Dazu gehören Projekte zur Leseförderung und Verkehrserziehung. Wir sorgen für anregendes Spielmaterial für eine bewegte Pause. Workshops zur Medienkompetenz und Selbstbehauptung werden von uns ebenso organisiert wie Aktionen zum Kürbisschnitzen oder eine Zumba Kids Party.
Wir unterstützen Schulausflüge zum Theater oder zur Explore Science nach Mannheim und finanzieren den Besuch von professionellen Vorlesern, einer KinderOper und eines musikalischen Mitmachtheaters zur Stärkung sozialer Kompetenzen.
Unser großes Vorhaben für 2024 ist eine Projektwoche mit dem pädagogischen Zirkus ZappZarap, bei der die Kinder die Chance bekommen, über ihre Grenzen hinaus- und als Schule zusammenzuwachsen.

Zu unseren regelmäßigen Projekten gehören unter anderem:

Leseförderung

Finanzierung der Flohkiste/Lesefitness
Finanzierung Schul-Leih-Bücherregal

Selbstbehauptungskurs

Organisation sogenannter SeSiSta-Kurs (selbstbewusst, sicher, stark) zur Gewaltprävention

Bewegte Pause

Finanzierung, Beschaffung und Wartung von Pausenkisten für jede Klasse mit Spielsachen, die zur Bewegung in der Pause anregen

Medienkompetenztraining

DigiFit Workshop für Klasse 4

Sie möchten aktiv mitgestalten
oder uns finanziell unterstützen?

TEAM FÖRDERVEREIN

Marta